Zu Gast bei unseren angehenden IT-Kaufleuten der Klasse IT11 war das P-Seminar „Game-Development“ des Christoph-Scheiner-Gymnasiums mit ihrem Lehrer Herrn StD Martin Pabst, stellvertretender Schulleiter des Christoph-Scheiner-Gymnasiums. Nach allgemeinen Informationen unserer beiden IT-Berufe

                         Informatikkaufmann/-frau und

                         Informations- und Telekommunikationssystemkaufmann/-frau

durch den IT-Fachbetreuer StD Stefan Hille, wurde den Gästen das „Cisco Networking Academy Program“ vorgestellt, das seit vielen Jahren erfolgreich an der Leo-von-Klenze-Schule durchgeführt wird. Bei dieser Vorstellung ging Herr Dr. Hartmann, Network Instructor des „Cisco Networking Academy Program“, besonders auf die praktische Arbeit im Netzwerklabor ein, so dass die Schüler sehr gut den Aufbau und die Konfiguration eines Firmennetzwerkes nachvollziehen konnten.

                                              

Ein weiteres Highlight dieser Veranstaltung war die Einführung in die Geschäftsprozessmodellierung. Dabei ließ der stellvertretende Schulleiter, Herr StD Wolfgang Pröbster, die Schülerinnen und Schüler einen Prozess aus dem betrieblichen Umfeld mit Hilfe einer ereignisgesteuerten Prozesskette modellieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Austausch der Schülerinnen und Schüler beider Schulen rundete den interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag ab, der für alle Beteiligten mit einem Wissenszuwachs einherging.

 

Stefan Hille, StD

Fachbetreuer IT-Berufe

 

Legetøj og BørnetøjTurtle