Rassismus…

bezeichnet die Einteilung von Menschen in „Rassen“ aufgrund vermeintlich biologischer Merkmale wie Aussehen, Hautfarbe, Haarfarbe etc. Unterdrückung und Ungleichbehandlung werden dadurch begründet, dass bestimmte körperliche Merkmale als minderwertig betrachtet und somit herabgewürdigt werden.

Rassismus…

ist leider auch heute noch trauriger Alltag im gesellschaftlichen Leben vieler Menschen.

Das Projekt „Gemeinsam gegen Rassismus“, das von Schülerinnen und Schülern der Klasse FL10d, Auszubildende zu Fachkräften für Lagerlogistik, zusammen mit ihrer Sozialkunde-Lehrkraft Frau Stautner gestaltet wurde, setzt sich mit diesem Thema auseinander. Aktuelle Beispiele, aber auch der geschichtliche Hintergrund, die verschiedenen Formen von Rassismus sowie Präventionsmaßnahmen und Hilfsangebote waren Themen des Projekts.

 

StD Anton Gerstner, Fachbereichsleiter Sozialkunde

Legetøj og BørnetøjTurtle