„Spaßbremse Klimaschutz?“

Vortrag von Frau Vornberger vom Bayerischen Zentrum für angewandte Energieforschung Bayern e.V. (ZAE Bayern)

Am 03.05.2021 und am 06.05.2021 kamen die Bankfachklassen im zweiten Ausbildungsjahr in den Genuss eines interessanten Vortrages per Videokonferenz.

Frau Vornberger vom ZAE Bayern referierte ca. 60 Minuten lang zum Thema „Spaßbremse Klimaschutz?“. Anschließend stellte sie sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Sehr eindrucksvoll zeigte Frau Vornberger auf, wie der Klimawandel heute schon global, aber auch lokal spürbar ist. Begriffe wie „Zunahme der Hitzetage in Bayern“, „ökologischer Fußabdruck“, „Earth Overshoot Day“ oder die Frage, wie viele Erden wir bräuchten, um auch in Zukunft leben zu können, machten ihre Aussagen sehr greifbar.

Daneben zeigte sie anhand von Beispielen Möglichkeiten der Kompensation und Vermeidung des CO2-Ausstoßes.

So konnte der Blick der Schülerinnen und Schüler für die Notwendigkeit des Klimaschutzes geschärft werden. Dafür dankten die beiden Bankklassen Frau Vornberger sehr herzlich.

Diplom-Kauffrau Regina Behringer, StDin

 

Legetøj og BørnetøjTurtle