Herr Zimnick, Betriebsleiter des Unternehmens mit fast 1.000 Mitarbeitern, betonte zunächst die Komplexität der Arbeit. Vom Standort Geisenfeld aus werden deutlich mehr als 100 Einzelhandelsmärkte in der Region mit über 30.000 Artikeln tagtäglich beliefert. In diese Logistikketten sind zwar noch zwei andere Kaufland-Standorte involviert, was die Aufgabe aber nicht wesentlich vereinfacht. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt vom Zusammenspiel zwischen Menschen und Maschinen. Großenteils vollautomatisierte Fördertechnik wechselt sich ab mit Bereichen, in denen Lagermitarbeiter mit Hochregalstaplern, Scannern und Headsets unterwegs sind, da pick by voice eine häufig angewandte Kommissioniermethode ist. Herr Zimnick wies aber auch auf die Tatsache hin, dass in der operativen Logistik noch viele Arbeitsschritte durch körperliches Heben und Tragen erfolgen, wobei die Schülerinnen und Schüler hier aber bereits die Zukunftslösung in Form von vollautomatisierten Kommissionierstraßen mit Kommissionierrobotern begutachten konnten. Diese sind zwar bereits aufgebaut, werden aber erst in ca. einem Jahr in Betrieb gehen.

Zudem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass Mitarbeiter*innen aus vielen Nationen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund hier sehr effizient in Gruppen zusammenarbeiten. Die Schulleiterin der Leo-von-Klenze-Schule, Frau OStDin Karin Köglmeier und ihr Stellvertreter StD Wolfgang Pröbster begleiteten die Betriebsbesichtigung und zeigten sich beeindruckt von den Vorgängen wie auch dem disziplinierten Auftreten der Schülerschaft.

Ermöglicht wurde das Vorhaben durch den Klassenleiter der BIK-Abschlussklasse, Herrn OStR Franz Egner, aufgrund seiner langjährigen Lernortkooperation mit dem Unternehmen.

Die Bilder zeigen oben die Schülerinnen und Schüler der BIK/k-Klasse vor einer Hochregalanlage. Im Bild darunter „fachsimpelt“ Herr Christian Zimnick mit StD Wolfgang Pröbster und OStR Franz Egner (von links) und hier freuen sich Vlera Misini, Albiona Sejdijaj, Aurora Gashi und Aram Hammu (von links) über die frisch eingetroffenen Weihnachtssterne.

Franz Egner, OStR

Legetøj og BørnetøjTurtle