Das Meeting begann mit einer Speed-Dating-Session, in der sich Lehrkräfte und Ausbildungsbeauftragte kennenlernen und Erfahrungen bei der Ausbildung von jungen Menschen austauschen konnten.

20230214_091944.jpg

Im Anschluss daran präsentierten die Ausbildungsbeauftragten von Media-Saturn die Ausbildungsabteilungen und informierten die Lehrkräfte über die Anforderungen und Erwartungen, die an die Auszubildenden gestellt werden. Dabei wurde betont, wie wichtig es sei, den Auszubildenden eine praxisnahe Ausbildung zu bieten, damit sie den Anforderungen im Unternehmen gerecht werden können.

Als nächstes präsentierten die Lehrkräfte der Leo-von-Klenze Berufsschule den zu vermittelnden Stoff der jeweiligen Lernfelder, in denen sie die Kaufleute für Büromanagement unterrichten. Dabei diskutierten sie mit den Ausbildungsbeauftragten auch die Schwierigkeiten, auf die sie bei der kompetenzorientierten Vermittlung der Lerninhalte stoßen, und tauschten Ideen aus, wie der Unterricht noch effektiver und praxisbezogener gestaltet werden kann.

Das Treffen erwies sich als äußerst erfolgreich und bot allen Teilnehmern eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Es wurde betont, wie wichtig solche Austauschtreffen sind, um sicherzustellen, dass die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen des Arbeitsmarktes entspricht.

 

Stefan Hille

Legetøj og BørnetøjTurtle